Warum hat Nachhaltigkeit so enorme Bedeutung? Wirtschaften wir nicht nachhaltig, so werden wir mit großen Problemen und Gefahren zu kämpfen haben.

Wir brauchen neue Diskussionsbühnen und Förderformate, um Anreize zu schaffen, damit Green Building nach den richtigen Wegen sucht, nach Reality Green Building und nicht nur nach grünen Fassaden, Solartechnik und Haustechnik. Es stellt sich auf dem Weg zu nachhaltigem Bauen weitaus die Frage nach der BIOLOGISCHEN UND ÖKOLOGISCHEN BAUSTOFFLEHRE.

Viele Hochschulen sind Vorreiter in vielen Bereichen. Im Bereich der wirklich guten Nachhaltigkeit gibt es jedoch noch viel Potenzial. Unseren Planer der Zukunft an unseren Hochschulen sollte ein Zugang zur baubiologischen und ökologischen Baustofflehre möglich gemacht werden. An Hochschulen, Technikerschulen und Handwerksausbildung ist keine Baustofflehre als Grundlagenwissenschaft der Baubiologie zu finden. Man hört immer wieder die Schlagworte „Recycling“, „Recyclingfähigkeit“ oder „Global-Recycling“. Das ist aber nicht alles. Es gibt noch andere Baustoffe, die man verwenden sollte. Baustoffe, die sich über Jahrhunderte bewährt haben und dem neusten Stand der heutigen Technik angepasst sind. Es ist eine gesellschaftliche Verantwortung der Wissenschaft, an Lösungen aktueller Probleme mitzuwirken, obwohl die Lösungen zum größten Teil schon seit Jahren vorhanden sind und ständig weiterentwickelt werden.

Reality Green Building umfasst die Lehre der Wechselbeziehungen zwischen dem Menschen und seiner gebauten Umwelt und deren Ökosysteme mit dem Anspruch, künftigen Generationen eine lebenswerte und intakte Umwelt zu hinterlassen.

den Inhalten der Baubiologie und ökologischen Baustofflehre gehören unter anderem

  • Baubiologie als Lehrfach und ihre wissenschaftliche Einordnung
  • Orientierung der Baubiologie
  • lebensgerechte Naturbaustoffe
  • Umwelttoxikologische Bewertung
  • Die wirtschaftliche Nutzung alternative Stoffe und neuer Materialien
  • Strahlung – Wohnpsychologie
  • Ökobilanz der Naturbaustoffe
  • Baustoffkunde und deren Anwendung

Baustoffe aus nachwachsenden Faserstoffen und naturbelassene Baustoffe

  • Hanf – Lehmbaustoffe
  • Flachs – Silikat Mineral
  • Stroh – Öle
  • Schilf – Lacke
  • Holz

Ein unökologischer Baustoff, heute billig erworben, wird morgen teuer für die nachfolgende Generation. Verantwortlich hierfür sind wir Menschen, weil wir nunmehr mit Großtechniken zur totalen Ausbeutung übergegangen sind. Wir berauschen uns nur am technischen Fortschritt, weil wir so bequem sind. Sollten wir nicht die Grenzen einer Fachwelt auflösen und uns anderen Fachwelten öffnen? In fast allen Bereichen des Lebens haben neue Kenntnisse den vorherigen Platz gemacht. Dazu gehört die wiedergewonnen und erweiterte Naturbaustofflehre.

Was und wie heute gebaut wird ist eine schlechte Alternative. Die Zeit der Baustoffe für die bauökologischen Produkte sind heute der Energie – und Rohstoffsituation für die kommenden Generationen anzupassen. Heute erkennen wir diese drohende Gefahr, und doch könnte man den Eindruck gewinnen, wir könnten die Krise im Energie- und Rohstoffbereich durch neue und großartige Techniken und Technologien aufhalten. Das funktioniert natürlich nicht. Ein Teil davon ist die Komfortbesessenheit. Diese treibt uns von Höhepunkt zu Höhepunkt und wird durch das Fernsehen für geringe Gebühren Tag für Tag ins Haus gesendet.

Die Mehrzahl der Menschen ist sich mittlerweile der gefährlichen Umweltsituation bewusst. Der Wandel in den letzten Jahrzehnten ist erschreckend. Wir sind von einer feinstofflichen Verunreinigung in der Industriezeit zu einer feinstofflichen nicht sichtbaren Verunreinigung giftiger Schadstoffe von Feinstaub zu Nanopartikel gewandert. Die Politik folgt der berechtigten Sorge nur verzögert. Ökonomische Überlegungen haben in der Regel immer noch Vorrang.

Ökologie und Ökonomie ist so in Einklang zu bringen, sodass die Bedürfnisse heute lebender Menschen beachtet werden, ohne die Bedürfnisse künftiger Generationen zu gefährden. In Zusammenarbeit mit Bildungsinstituten, Wirtschaft und Ministerien soll Weiterentwicklung statt-finden – für die Machbarkeit vor Ort. Nachhaltigkeit heißt weitere Wege zu gehen, mit Naturbaustoffen, die sich bewährt haben und von denen einige vorhanden sind. Es sollte doch jeder interessiert sein, die Umwelt menschlicher, sozialer, gesünder und nachhaltiger zu machen.

Lasst uns neue Wege gehen, zum Wohl der Menschen.

Waldemar Eider