Green Building bei uns: Reality Green Building  -> „Marke in Bewegung“

Da läuft doch was Verkehrt!
Liegt das nachhaltige Bauen nicht in unserer Verantwortung?

Zum nachhaltigen Bauen gehört einiges mehr als nur Solartechnik, Dachbegrünung und Haustechnik. Wie sieht das aus mit den restlichen 90 % Baustoffen von Green Building?

Nachhaltigkeit basiert auf:

  • Ökologie
  • Ökonomie

Der Leitfaden von Green Building ist Nachhaltigkeit mit hohem Ressourceneffizienz in den Bereichen

  • Energie
  • Wasser
  • Baustoffe

Gleichzeitig sollen schädliche Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt reduziert werden.

Mein Thema zu Green Building ist Reality Green Building

Baustoffe und deren Anwendung

Fragen wir uns einmal, wie hoch die Energiemenge für unsere Baustoffprodukte ist.

Es gibt keine andere Industrie als die Baustoffindustrie, die mehr Energie und die auch gleichzeitig extrem viel Abfall produziert.

Ziel sollte sein, die Optimierung des Bauwerks über den gesamten Lebenszyklus erreichen.

Im Mittelpunkt stehen Baustoffe – und deren ökologischen Eigenschaften.

  • Aufwand des Energiebedarfs für Herstellung, Transport und Entsorgung
  • Schadstoffbelastung für Umwelt und den Menschen
  • Wiederverwendbarkeit ohne große Energieaufwand

Die Bilanz für ökologische Baustoffe dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Unser aller Aufgabe ist:

„Das wollen ist unumgänglich“

Zu den Baumaterialien für ein grünes Gebäude, ob Mehrgeschoßbau oder Einfamilienhaus, gehören nachwachsend Rohstoffe und wiederverwendbare Baustoffe, die ohne großen Energieaufwand wiederverwendet werden können.

Zu diesen Baustoffen gehören :

  • Hanf –  Lehmbaustoffe
  • Flachs – Silikat Mineralien
  • Stroh – Öle
  • Baumwolle – Lacke
  • Holzwolle

Die oben dargestellten Materialien haben sich während der letzten 35 Jahren bewährt und sind dem neusten Stand der Technik angepasst.

Der Häuslebauer beansprucht diese Baustoffe für ein gesundes Bauen und Wohnen. Was fehlt sind die Kommunen und Wohngesellschaften. In diesem Bereich wird immer noch mit Baustoffen gearbeitet, die von der Herstellung bis zu Entsorgung einen sehr hohen Energieaufwand haben und dementsprechend einen großen bis sehr großen CO2 Ausstoß bewirken. Wie immer gibt es Pseudo-Baustoffe,  die in diesem Bereich verbaut werden.

Mehr Schein als Sein.

Ganz abgesehen von der Gesundheitsgefährdung des Menschen.

„In einem neu gebauten Haus ist die Umweltbelastung innerhalb größer als außerhalb des Gebäudes.“

Der Begriff „schadstoffarm“ ist doch schon längst ein Begriff- aber das heißt,dass Schadstoffe in unseren Produkte sind –  in der zugelassenen Menge.

Eins muss klar sein:  „ Gift wirkt Giftig“- egal in welcher Menge.

Es ist eine Herausforderung für den globalen wachsenden Verbrauch der natürlichen Ressourcen in Anbetracht des Klimawandels und der Schadstoffbelastung. Daher sollten die Politiker und wirtschaftlichen Institutionen sich dieser Herausforderung stellen.

Dazu gehören auch mehrgeschossige Bauten mit Stahlkonstruktionen  im Hinblick auf Statik und Erdbebensicherheit. Die weiteren Baustoffe der Gebäudehüllen und Innenausbau sollten mit baubiologischen einwandfreien Baustoffen ausgeführt werden.

Bei dieser Bauweise haben wir weitaus bessere Bilanzen des Ökoratingsystems als bei dem, was sonst am Markt angestrebt wird.

Man braucht nichts schön zurechnen.

Deswegen heißt meine Botschaft

Reality Green Building -> Marke in Bewegung

Mit der jahrzehntelangen Erfahrung in dem Bereich des nachhaltigen Bauens – ob Sanieren im Bestand oder Neubau- unterstützen wir Sie von Ideen und Konzepten, über die Optimierung der Bestandprojekte oder Neubau vom Einfamilienhaus bis hin zum Hochhaus. Die Zertifizierung zur Effizienzoptimierung ist schon dadurch gegeben, dass wir Baustoffe verwenden, die eine weitaus bessere CO2 Bilanz haben als die  Standardbaustoffe –  es geht auch anders!!

Mit diesen Baustoffen lassen sich Gebäude,angefangen beieinemPassivhaus über ein Nullenergiehaus bis hin zu einem effizienten Haus bauen.

Wir sind seit über 35 Jahren Experten bei der Produktentwicklung, Produktherstellung und Produktverarbeitung – denn es geht.

Der Einsatz von Baustoffen, die schädlich auf Mensch und Umwelt wirken, sollten nicht verwendet werden.

Man sollte sie so langsam in Rente schicken.

Reality Green Building: Marke in Bewegung

Warum diese Baustoffe ?

  • Sie haben sich über Jahrhunderte bewährt
  • Sie sind dem heutigen Stand der Technik angepasst
  • Um in einem gesunden Umfeld zu leben und zu arbeiten
  • Unsere Gesundheit ist unser wertvollstes Gut

Überall hört man vom ökologischen und nachhaltigen Bauen.

Lehmbaustoffe und Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen sind:
ökologisch und nachhaltig – und dies setzen wir seit 35 Jahren um.

Die biologische und nachhaltige Bauordnungslehre hat sich bewährt in unserer Neuzeit.

Es ist sehr wichtig, neue Wege zu gehen.

Teilen Sie gerne diesen Beitrag.

Danke
„Green Building -> Marke in Bewegung setzt was in Bewegung!!

Waldemar Eider